Oberschule am Leibnizplatz drei Tage im Lernzentrum OstKurvenSaal zu Besuch

25./27. März 2019


Vom 25. bis 27. März 2019 waren Jugendliche der 9. Jahrgangstufe der Oberschule am Leibnizplatz aus der

Bremer Neustadt in der „Stadionschule“ zu Gast. Drei der teilnehmenden haben einen Erfahrungsbericht über diese Zeit geschrieben:

 

Am Montag, den 25. März 2019, sind wir blind durchs Stadion gelaufen, das war eine schöne Erfah­rung.

Meine Partnerin hat mich sicher geführt. Es war ziemlich cool. Ich war schon oft im Stadion, aber natürlich immer mit offenen Augen und sehend. Die Ausbildungsberufe, die uns von Auszubildenden von der Sparkasse, BSAG und BLG am zweiten Tag vorgestellt wurden, fand ich sehr interessant. Und mal gucken, vielleicht ist ja was für mich in einem Jahr dabei.

 

Das Interview mit Franziska Gieseke war total toll. Franziska war ausgesprochen nett und uns auf alle unsere Fragen ausführlich geantwortet. Sie erzählte uns, dass sie von ihren Eltern immer un­terstützt

worden ist. Sie hat sich gegen ein Angebot aus den USA entschieden. Sie sagte aber auch, dass sie auf Freizeit verzichten verzichten musste und muss. Im Moment hat sie bis zu neun Trainingseinheiten in

der Woche und es ist schon eine zum Teil hohe Belastung Fuß­ball, ihren Job/Studium sowie ihre Freundschaften „unter einen Hut“ zu bekommen. Sie wünscht sich weiter und so hoch wie möglich

Fußball spielen zu können und eine höhere Ak­zeptanz und bessere Bezahlung von Frauenfußball.

 

Wir wünschen ihr dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen, viel Erfolg und vor allen Dingen: keine Verletzungen.

Am Mittwoch, dem letzten Tag, war die Stadionschule an der OSL in der oberen Sporthalle. Für uns war extra ein Trainer von der DFL (Holger Wiewel) aus Bielefeld angereist. Mit ihm haben wir unter­schiedliche

Übungen gemacht, aber blind. Das Blindsein haben wir mit zugeklebten Skibrillen si­muliert.

 

Ich fand die Einheit echt super. Die Erfahrung einmal ohne zu sehen Fußball zu „spielen" war tiefergreifend. Es war schon verunsichernd sich auf das Gehör und seinen Partner verlassen zu müssen. Ich glaube, dass die Einheit uns einen kleinen Eindruck in den Blindenfußball gebracht hat. Ich fand den 15m Sprint am besten.

 

Die „Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurven­Saal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.

 

geschrieben von:

Emilia-Annabelle, 9d/  Makan und Anton, 9b, Oberschule am Leibnizplatz