Die Idee des Lernzentrums OstKurvenSaals ist seit Oktober 2009, die Fanräume des Fan-Projekts Bremen innerhalb des Weserstadions für politische Bildungsarbeit zu nutzen. Das Projekt bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit in einer wertschätzenden Atmosphäre sich niedrigschwellig sowie abwechslungsreich mit gesellschaftspolitischen Themen zu beschäftigen. Die Angebote zielen darauf, für ein soziales Miteinander, ohne jegliche Form von Diskriminierung, zu sensibilisieren und inhaltlich an die Lebenswelt der Teilnehmenden nachhaltig anzuknüpfen. Mit Unterstützung der DFL-Stiftung, der Werder Bremen-Stiftung und in Kooperation mit Werder Bremen, kann der OstKurvenSaal der außerschulischen Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Das Projekt Lernzentrum OstKurvenSaal ist der Versuch, Jugendliche und junge Erwachsene an politische Bildung heranzuführen, die von traditionellen Angeboten nicht oder nur unzureichend erreicht werden. Durch die enge Kooperation mit Werder Bremen eröffnet sich den Teilnehmer*innen zudem die Möglichkeit, Orte des Weserstadions kennenzulernen, die der/dem normalen Stadionbesucher*in in der Regel verschlossen bleiben.
Das Lernzentrum umfasst mehrere Module: OstKurvenTransfers (Workshops zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, zu Vorurteile/Diskriminierungsformen, zu Antisemitismus, zu Gewaltprävention, zu Geschlechtervielfalt, zu Fake News und einen Escape Trail zu Nachhaltigkeit/Klimawandel), Fit For Life (Sozialkompetenztraining) und weitere inklusive Projekte (z.B. Filmprojekte, Workshoptage zu "Barrierefreiheit im Alltag"). Einige Module können auch online durchgeführt werden. Bei Interesse, sprechen Sie uns gerne an!
Kontakt: Gesa Mann, Projektleiterin Lernzentrum OstKurvenSaal
Telefon: 0421 498024, Mobil: 01520 5116548
E-Mail: lernzentrum@fanprojektbremen.de
Instagram: lernzentrum_oks_bremen
Das Modul OstKurvenTransfers beinhaltet ein dreistündiges Programm für junge Menschen im Alter von 12 Jahren aufwärts. Alle Workshops können auch gerne kombiniert, sowie inhaltlich den Gruppen angepasst werden, je nachdem, wie viel Zeit eingeplant wird. Sprechen Sie uns einfach an!
Es gibt verschiedene Workshopangebote:
Unterrichtseinheit „Platzverweis“ zum Thema „Erscheinungsformen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Fußball“ - empfohlen ab 9. Klasse.
Unterrichtseinheit „Rechts außen? Nur im 4-3-3!“ zum Thema „Vorurteile und Diskriminierungsformen“
- empfohlen ab 7. Klasse.
Unterrichtseinheit „Ich trete nicht nur Fußbälle!“ zum Thema „Gewaltprävention“ - empfohlen ab 6. Klasse.
Unterrichtseinheit „Que(e)rpass“ zum Thema „Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt“ - empfohlen ab 8. Klasse.
Unterrichtseinheit zum Thema „Antisemitismus im Profisport Fußball“ - empfohlen ab 9. Klasse.
Unterrichtseinheit „Videobeweis#Fake News entlarven“ zum Thema „Fake News im Fußball“
- empfohlen ab 7. Klasse.
Unterrichtseinheit „Kontersituation - zwischen Emanzipation und Selbstreflexion“ - empfohlen ab 10. Klasse.
Bei dem Workshop “Kontersituation” setzen sich die teilnehmenden Schüler*innen kritisch mit dem Faktor des Geschlechts auseinander. Einzigartig ist hierbei, dass der Workshop in reflexiver Weise ganz konkret an den Lebenssituationen der Jugendlichen ansetzt, anstatt Geschlecht aus einer zu allgemeinen Perspektive zu betrachten. Welche Rolle spielt Geschlecht in meiner Klasse / meinem Freundeskreis / meinem Sportverein? Welche Hierarchien entstehen dadurch und wie kann ich diesen entgegenwirken? Wie kann ich in meinem Alltag sensibler für vergeschlechtlichte Gewalt sein?
Escape-Trail "Zeitspiel" zum Thema "Nachhaltigkeit und Klimawandel" - empfohlen ab 9. Klasse.
„Zeitspiel“ ist ein sogenannter „Escape Trail“, der an verschiedenen Orten im und rund um das Weserstadion unterschiedliche Aufgaben bereit hält, die aufeinander aufbauen. Inhaltlich geht es darum, eine Überflutung des Stadions vor einem wichtigen Spieltag zu verhindern. Doch dies gestaltet sich aufgrund von Manipulation als nicht so einfach! Doch wer versucht es zu verhindern? Und wie kann man die anrollende Flutwelle noch stoppen?
Eine Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt, während ein Teil mit einer Stadionführung beginnt, startet der andere Teil mit dem Spiel selbst. Hierfür sind 1,5 Stunden plus eine halbe Stunde gemeinsamer Einführung angesetzt. Wenn beide Gruppen den Escape Trail gespielt haben, wird es anschließend einen Workshop zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ geben und natürlich eine abschließende Reflexion zum Tag.
Über den Escape Trail sollen die jugendlichen Teilnehmenden sich mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit beschäftigen und dafür sensibilisiert werden. Zielgruppe sind hierbei Schüler*innen ab 9. Klasse, die sich eventuell schon mit den Bereichen beschäftigt haben (ist aber keine Voraussetzung).
Der Escape Trail wird im Jahr 2024 durch die Postcode Lotterie finanziert.
Um Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren beim Aufbau einer soliden Sozial- und Lebenskompetenz zu unterstützen, steht bei Fit For Life die Entwicklung emotional-kognitiver Fähigkeiten und sozialer Fertigkeiten im Zentrum.
Dies geschieht mithilfe folgender Module: Motivation, Gesundheit, Selbstsicherheit, Körpersprache, Kommunikation, fit für Konflikte, Freizeit, Gefühle und Einfühlungsvermögen. Hinzu kommt die Förderung beruflicher Schlüsselkompetenzen, so genannter „soft skills“, mit Modulen wie Lebensplanung, Beruf und Zukunft sowie Lob und Kritik.
Fit For Life findet in der Regel als Blockwoche statt. Es kann auch als einmal wöchentlich über 10 Wochen durchgeführt werden. Die Themenauswahl erfolgt in enger Absprache mit den teilnehmenden Jugendlichen. Erlebnispädagogische Angebote, wie der Besuch eines Hochseilgartens, sind ebenfalls möglich.
Finanziert durch die AOK Bremen/Bremerhaven.
Kontakt:
Gesa Mann, Projektleiterin Lernzentrum OstKurvenSaal
Telefon: 0421 498024, Mobil: 01520 5116548
E-Mail: lernzentrum@fanprojektbremen.de
Die Stadionschule orientiert sich an der Idee, die Faszination und den Reiz von Werder Bremen und dem dazugehörigen Weser-Stadion zu nutzen, um dem schulischen Lernen eine neue Plattform außerhalb der Schule zu bieten:
Das Weser-Stadion wird zum Klassenraum. Dieses Konzept soll den Teilnehmer*innen, neben einem Beitrag zur Allgemeinbildung, eine Hilfestellung zur weiteren, selbstständigen Lebens- und Berufsplanung geben.
Während des zweitägigen Projekts werden den Jugendlichen Berufe vorgestellt, die bei Werder Bremen, im Weser-Stadion und bei Partnern von Werder ausgeübt werden. Vor allem aber Tätigkeiten, zu denen die Schüler*innen einen realistischen Bezug entwickeln können, wie z.B. Fachfrau/-mann für Schutz und Sicherheit, Ausbildungen im Bereich der Gastronomie oder IT-Branche. Darüberhinaus werden in Workshops Themen zur Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Zivilcourage oder zu unterschiedlichen Diskriminierungsformen behandelt.
Aktuelle Information:
Leider können wir dieses Angebot in der Form nicht mehr anbieten. Ein Alternativprogramm, was Elemente der Berufsvorbereitung und Workshops beinhaltet, können wir bei Bedarf erarbeiten. Sprechen Sie uns einfach an!
Dieses Angebot umfasste in den vergangenen Jahren zum Beispiel Filmprojekte, Workshoptage zu Themen wie „Barrierefreiheit im Alltag“ und „Was ist Heimat für Euch?“, ein Schüleraustauschprojekt mit Soweto/Südafrika oder auch mehrere MitternachtsFUTSAL-Turniere.
Kooperationspartner in dem Angebotsbereich sind u.a. die Aktion Mensch, Arbeit und Leben Bielefeld, der Bielefelder Verein für Demokratisches Handeln e.V., die Bremische Landesmedienanstalt, Werder Bremen.
In dem Tagesworkshop „Barrierefreiheit im Alltag“ beispielsweise, näherten sich die Teilnehmerinnen dem Thema „Behinderungen und Behindertensport“ an und überprüften die Umgebung rund um das Weser-Stadion auf seine Barrierefreiheit. Ziel des Projektes war es, bei den Jugendlichen einen Perspektivwechsel herbeizuführen und auf die Probleme von Menschen mit körperlichen Behinderungen aufmerksam zu machen. Abgerundet wurde das Angebot durch eine Sporteinheit im „Rollstuhlrugby“.
Bisher wurden fünf Filme mit Jugendlichen produziert und veröffentlicht. Über das Medium Film sollten junge Menschen die Chance bekommen, sich zu Themen zu äußern, die sie in ihrem Alltag beschäftigen. Begleitet wurden die Teilnehmer*innen u.a. von professionellen Filmemacher*innen und Medienpädagog*innen.
An dieser Stelle kann man die Produktionen seit 2011 der Teilnehmer*innen des Filmprojekts über YouTube anschauen.
4:0 - Mädchen süss-sauer (2015)
Bleib am Ball (2014)
Das perfekte Team (2013)
Der Rote Ball (2012)
Fan-Projekt Bremen - Lernzentrum OKS (2011)
Damit das Lernzentrum OstKurvenSaal auch zukünftig qualitative politische Bildungsarbeit im Weser-Stadion anbieten kann, können Sie folgende „Bildungspakete“ erwerben:
Ihre Spende überweisen Sie unter Angabe des entsprechenden „Pakets“ an:
Fan-Projekt Bremen e.V.
DE 23 290 501 01 000 113 6852
BIC SBREDE22XXX
Wir freuen uns über jegliche finanzielle Unterstützung! Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung dafür aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Stadion,
Gesa Mann, Projektleiterin Lernzentrum OstKurvenSaal