Fußball-Spiel beim Sommerfest der JVA Bremen“

Sonntag, 08. juli 2018

Die neun Werder-Fans und der Fan-Projekt Mitarbeiter Jens Höhn waren sehr beeindruckt, als sie die Durchgangskontrollen passierten und dann für über drei Stunden zwischen den hohen Mauern um die alten, roten Gefängnisblöcke der Justizvollzugsanstalt Bremen in Oslebshausen eingeschlossen waren.

Das Fan-Projekt Bremen organisierte am Sonntag, den 08. Juli einen Besuch zu einem gemeinsamen Fußball-Spiel mit einem Team aus Strafgefangenen beim Sommerfest der Justizvollzugsanstalt.

Den Kontakt stellten Daniel Behm und Jens Höhn mit dem Mitarbeiter der Fachabteilung „Sport und Freizeit der Insassen“ der Justizvollzugsanstalt Bremen, im Vorfeld her.

Im Rahmen der Freizeitgestaltung für die Gefangenen ist man dort an einer sinnvollen und positiven Freizeitgestaltung, welche die Integration verstärken können, interessiert.

Hierzu gehört auch der regelmäßige Austausch mit Menschen außerhalb der Einrichtung. Vor dem Anpfiff wurde sich in gemeinsamer Absprache darauf geeinigt, wegen der hochsommerlichen Temperaturen pro Halbzeit nur 30 Minuten zu spielen. Das Team der Werder-Fans wurde durch vier Gefangene verstärkt, so dass bei der Hitze auch Auswechslungen möglich waren.

Die Begegnung auf dem anstaltseigenen Sportplatz war heiß umkämpft, aber überaus fair und endete mit einem 7:4-Sieg des Teams der JVA Bremen.

Das sportliche Geschehen rückte für die Jugendlichen in den Hintergrund.

Umso wichtiger war es, die Eindrücke zu verarbeiten, denn die Spieler kannten ein Gefängnis von innen bisher nur aus den Medien bzw. aus Kinofilmen. Ein reger Austausch mit den Inhaftierten kam dann bei den Gesprächen zwischen den jugendlichen Werder-Fans und den Insassen der JVA beim anschließenden Grillfest am Rande des Sportplatzes zustande. Hier erfuhren die Spieler etwas über den Alltag des Strafvollzugs einiger Insassen. Neben den Gesprächen rund um das Spiel war das Interesse daran natürlich am Größten.

Für uns war es eine gute Gelegenheit ein Fußball-Spiel mit pädagogischen Ansätzen zu verbinden und die jugendlichen Fans einmal hinter die Mauern einer solchen Einrichtung blicken zu lassen. Wir gehen davon aus, dass dieser Besuch einen präventiven Aspekt im Hinblick auf das Sozialverhalten jedes Einzelnen hat - ob im Fußballkontext oder auch im privaten Bereich.

 

Wir bedanken uns bei unserem Vereinsmitglied Clemens Bergmann für die Herstellung des

Kontakts zur Fachabteilung „Sport und Freizeit der Insassen“ der Justizvollzugsanstalt Bremen und bei deren Mitarbeitern für das Zustandekommen dieser außergewöhnlichen Erfahrung für alle Beteiligten. Wir planen in der Zukunft mit weiteren Begegnungen.