Erlebnisbericht zur 9-Sitzerfahrt nach berlin

13./14. November 2019


Zum Spiel 1. FC Union Berlin – SV Werder Bremen veranstaltete das Fan-Projekt Bremen e.V. eine U-18 Fahrt mit dem 9-Sitzer nach Berlin, inklusive Übernachtung. Die Teilnehmer*innen der Fahrt haben einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben, der hier zu lesen ist.

 

Die Fahrt nach Berlin ging über 2 Tage. Wir sind ca. um 15.00 am Weserstadion losgefahren und trafen am frühen Abend in Babelsberg ein. Wir haben uns während der Fahrt verschiedene Musik angehört und

durch die Vorfreude aufs Spiel stieg die Stimmung ständig. Erster Stopp war allerdings Babelsberg, wo wir unseren Abend verbrachten. Der Abend bei den Babelsbergern war lustig und interessant, wir haben ein paar nette Leute kennengelernt. Wir kamen so gegen halb 10 an und haben uns erstmal kurz das Karl-Liebknecht-Stadion angeguckt, anschließend sind wir zu ihrem Raum gefahren und haben was gegessen und getrunken. So gegen halb 12 sind wir nach Berlin zu unserem Hostel gefahren.

 

Nach einer kurzen Nacht und einem kleinen Frühstück sind wir am Vormittag in die Stadt gefahren, um einen kleinen Rundgang mit dem Anne-Frank-Zentrum zu machen. Thema war jüdisches Leben in Berlin. Wir sind unter anderem an vielen Stolpersteinen vorbeigekommen. Außerdem haben wir unter anderem eine jüdische Schule betrachtet, bei dem Spaziergang wurde uns dann viel über das damalige/heutige Leben der jüdischen

Gemeinde berichtet. Nach kurzer Pause haben wir uns dann in den Stadtverkehr Berlins begeben, um auch rechtzeitig die Alte Försterei zu erreichen. Dort sind wir frühzeitig angekommen, um auch noch ein kleines

Mittagessen einzunehmen. Im Stadion angekommen, haben wir uns dann im Block verteilt. Wir haben ein spannendes Spiel mit guter Stimmung erlebt. Außerdem haben wir einige bekannte Gesichter aus Babelsberg vom Vorabend getroffen.

 

Nach dem Spiel haben wir uns dann wieder zum Bus begeben und den Heimweg angetreten. Die 3 Punkte hatten wir im Gepäck, was auch zu guter Stimmung auf der Rückfahrt führte.