Stadionschule - Eine neunte Klasse beschäftigte sich drei Tage lang mit dem Thema Beeinträchtigung im Alltag

27. - 29. August 2018


Vom 27. bis 29. August 2018 fand im Lernzentrum OstKurvenSaal die zweite "Inklusive Stadionschule" statt. Die Teilnehmer*innen waren Jugendliche der Klasse 9e der Oberschule Findorff, wovon zwei Schülerinnen einen Erlebnisbericht über die drei Tage verfasst haben (von Carlotta Schreiber und Lilo Klier, Klasse 9e):

 

Tag 1:

Der Tag begann um 8:45 im OstKurvenSaal, dieser ist unter der Ostkurve, wo sich normalerweise die Ultrafans des SV Werder Bremens treffen. Es startete mit einer Kennenlernrunde, in der sich auch unsere Teamerinnen vorstellten. Sie erzählten uns etwas über den OstKurvenSaal und über das Weser-Stadion. Wir erfuhren was wir die nächsten Tage noch so machen würden und dann begann auch schon gleich das erste Spiel: ein Blindenspiel. Im Spiel ging es darum den Partner zu seinem Gegenstand zu finden, das Ganze geschah natürlich blind. Wir hatten dabei viel Spaß und haben viel gelacht. Der nächste Punkt war eine Stadionführung, mal ganz anders. Wir bildeten 2er Teams, zwei Teams konnten das Stadion im Rollstuhl erkunden, der Rest nahm sich Blindenbrillen und führten sich so gegenseitig durchs Stadion. Diese besondere Führung war eine ganz neue Erfahrung. Wir saßen auf den Trainerbänken, berührten den „heiligen Rasen“ und wurden von unseren Partnern in die Interviewkabinen geführt. Danach für alle eine wohlverdiente Pause…

Es folgte ein lustiges Spiel, diesmal aber nicht blind. Die Aufgabe war die längste, schnellste und beste Murmelbahn mit passendem Namen zu bauen, dafür hatten wir eine halbe Stunde Zeit. Sie bestand aus Zeitung, Strohhalmen und Kreppband und würde auf den Tribünen der Ostkurve zusammengebaut. Doch während der Siegerehrung passierte ein Unglück! Die Bahn: „Green Team, Dream Team“ wurde niedergerissen. Wir hatten die Aufräumdienste des SV Werder Bremens unterschätzt…Der Wiederaufbau gelang zwar, doch trotzdem gewann die Bahn: „Die schnelle Fahrt ins Tor“. Nun war uns Allen kalt und wir gingen zurück in den OstKurvenSaal. Danach verabschiedeten wir uns, schon war der erste Tag zu Ende.

 

Tag 2:

Wir trafen uns alle vor den Glastürmen auf der Nordgerade des Stadions und waren schon gespannt auf den Tag. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und nun stellten „BLG Logistics“ und „elko“ die Firmen vor.

Es waren zwei spannende Vorträge und wir konnten viel Interessantes mitnehmen. Sie erzählten uns nach welchem Konzept sie arbeiten und was es für Ausbildungen gibt, was gerade für uns als Schüler wichtig ist. Nach den ersten Vorträgen wechselten wir die Gruppen und dann ging es mit einer Pause weiter… Nach dem vielen „Rumgesitze“ ging es mit einem Spiel draußen weiter. Für uns wurde der rote Teppich ausgerollt und wir mussten uns alle drauf stellen und den Teppich währenddessen umdrehen. Die große Schwierigkeit lag darin, alle auf dem Teppich zu behalten.

Die Teamerinnen spielten die Schiedsrichterinnen, amüsierten sich sehr da sie uns dreimal von vorne anfangen lassen konnten. Doch am Ende schafften wir es dann doch und freuten uns umso mehr. Damit war der zweite Tag auch schon wieder vorbei.

 

Tag 3:

Der letzte Tag begann, diesmal aber an unserer Schule. Leider, waren die ersten Stunden normaler Unterricht und unser erstes Blindenfußballtraining mit Michael Arends von Werder Bremen, begann erst in der dritten und vierten Stunde. Wir starteten mit einer kleinen Einführung ins Blindenfußball und machten erste Übungen, um das Vertrauen zueinander zu stärken. Nach einer halben Stunde waren wir gut eingespielt, sodass wir das Turnier starten konnten. Es funktionierte nicht auf Anhieb, aber am Ende hatten wir den Bogen raus und schossen sogar ein paar Tore!!! Alle waren fix und fertig und so setzen wir uns in einen Kreis, um die Feedbackrunde zu beginnen. Wir ließen die letzten Tage noch einmal Revue passieren und waren Alle positiv davon überzeugt und würden es weiterempfehlen!

 

Die „Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurven­Saal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.