30 Schülerinnen und ihre Lehrer/Innen der GSO zu Besuch im Weser-Stadion

17.-19. oktober 2018


Vom 17. bis 19. Oktober 2018 fand die letzte "Stadionschule" für diesen Bewilligungszeitraum im Lernzentrum statt. Die Teilnehmerinnen waren Mädchen der Gesamtschule Bremen-Ost, wovon zwei Schülerinnen einen Erlebnisbericht über die drei Tage verfasst haben (Evelin und Emma, Klasse 9.2):

 

Als wir am Mittwochmorgen am OstKurvenSaal ankamen, wurden wir direkt freundlich von Gesa, Vanessa und Julian vom Fan-Projekt begrüßt. Anschließend besprachen wir, was in den nächsten Tagen anliegt. Nach ca. 20 Minuten im OstKurvenSaal kam ein Stadionführer und zeigte uns das gesamte Stadion.

Die MitarbeiterInnen hatten in der Zeit Workshops vorbereitet. Außerdem hatten sie schon alle benötigen Materialien aufgestellt. Nachdem wir eine kurze Pause machten, ging es los. Wir sprachen über Vorurteile. Außerdem noch über Sexismus. Zu diesen Themen haben wir Bilder gemalt (Übung: "Montagsmaler"), über Werbung gesprochen, wo klare Diskriminierung gezeigt wird. Nach einer zweiten kleinen Pause machten wir ein Quiz bezüglich Fußball.

 

Der Donnerstag fing wie der Mittwoch um 8.30 Uhr an. Wir wurden in drei kleine Gruppen eingeteilt. Ab 9.00 Uhr wurden uns die Firma „Elko Werder&Sicherheit“ und Ausbildungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst vorgestellt, sowie das ein Interview vorbereitet. Dieses war für Cindy König aus der Werdermannschaft der 1. Frauen-Bundesliga im Fußball. Sie kam uns nämlich an diesem Tag besuchen. Als jedem alle beiden Firmen vorgestellt wurden sind, gingen wir von den Logen zurück in den OstKurvenSaal.

Um ca. 12 Uhr kam Cindy König. Wir freuten uns sehr, sie kennenzulernen. Außerdem erzählte sie uns etwas über ihre ganze Fußball-Karriere. Zu guter Letzt durften wir Fotos machen und uns Autogrammkarten abholen. Das hat uns natürlich sehr gefreut.

 

Der Freitag begann um 9.40 Uhr. Diesmal trafen wir uns nicht im Weser-Stadion, sondern an unserer Schule, wo Gesa, Vanessa und Julian uns besuchten.

Mit ihnen spielten wir Blindenfußball. Dafür bekamen wir extra eine Brille durch die man gar nichts sehen konnte und einen Ball, welcher Geräusche macht, wenn er rollt.

Wir hatten alle natürlich sehr viel Spaß in diesen drei Tagen.

Damit wir alles noch einmal besprechen konnten, trafen wir uns in der 5. Stunde noch einmal mit allen im Klassenraum.

 

Die „Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurven­Saal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.