Fan-Projekt ruft Fanszene zu Ideen für neues Kunstprojekt am OKS-Eingang auf

dienstag, 17. September 2019


Auf Bitte des Fan-Projekts wurde heute die Bein-Skulptur vor dem Ostkurvensaal entfernt.
Sie war in den 90er Jahren von einem ehemaligen Anführer der Hooligan-Gruppierung Standarte Bremen im Rahmen einer Resozialisierungsmaßnahme erstellt worden, während dieser eine Gefängnisstrafe abzusitzen hatte. Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fan-Projekts war angeregt worden, die Skulptur aufgrund ihres fragwürdigen Hintergrunds zu ersetzen, zumal der Künstler zu früheren Zeiten auch eine rechtsradikale Gesinnung offen zur Schau getragen hatte. Der Vorstand des Fan-Projekts ist dieser Anregung gefolgt und hat die Bremer Weser-Stadion GmbH gebeten, die Skulptur zu entfernen.
Das Fan-Projekt möchte den Standort am Eingang zum Ostkurvensaal nun wieder der Werder-Fanszene für ein neues Kunstprojekt zur Verfügung stellen und ruft die Fans dazu auf, hierfür Ideen und Vorschläge zu entwickeln.