Die fan.tastic females Ausstellung in Bremen beendet

23. Oktober bis 02. November


Am vergangenen Freitag endete die Wanderausstellung unter dem Titel „fan.tastic females – football herstory“ im Werder Bremen WUSEUM. Knapp 2 Wochen lang war die multimediale Ausstellung im WUSEUM zu sehen. In dem Zeitraum vom 23. Oktober bis zum 02. November besuchten 251 Menschen das WUSEUM regulär. Jede Menge Videoporträts von weiblichen Fußballfans rund um die Welt waren zu bestaunen. Es

wurde berichtet von Freude, purer Leidenschaft, aber auch von negativen Erfahrungen und Rückschlägen. Vor allem aber die Liebe zum Spiel. Hier der Buten un Binnen Bericht zur Ausstellungseröffnung:

Die Fanorganisation „Football Supporters Europe“ entwickelte diese schöne Ausstellung die nun quer durch Europa wandert. Wo Ihr die Ausstellung als nächstes bestaunen könnt, seht ihr hier

Im Rahmen dieser Ausstellung, der ganz besonderen Art, gab es am 30.10.18 einen Vortrag der Projektkoordinatorin Antje Grabenhorst, im OstKurvenSaal des Fan-Projekts. An diesem Abend wurden 9 Porträts aus den über 80 Minivideos vorgestellt. Die Projektkoordinatorin lieferte viele Hintergrundinformationen zu den Porträts. So wurde sehr deutlich, dass ein weiblicher Fan im Iran andere Sorgen und Beweggründe hat, zum Fußball zu gehen als es in Deutschland der Fall ist. Am Ende eint aber alle die Leidenschaft - Fußball.

Das Ende der Ausstellung im WUSEUM ist für uns auch das Ende der Veranstaltungsreihe "Gemeinsam für Toleranz und Integration". Die gesamte Veranstaltungsreihe war eine Zusammenarbeit von Fan-Projekt und der Fanabteilung des SV WERDER BREMEN. Das heißt aber nicht, dass es Zukünftig keine gemeinsamen Aktionen mehr zu dem Thema geben wird. Bereits am 18. November 2018 wird es eine weitere gemeinsame Aktion geben.

Wir bieten eine Gedenkstädtenfahrt zum "Denkort Bunker Valentin" an. mehr Infos dazu hier