Bei bestem Fußballwetter fand am 24. Mai 2019 zum 28. Mal das mittlerweile traditionsreiche „Fanfinale“ in Berlin statt, an dem das Jungen-Fußballteam des Bremer Fan-Projekts teilgenommen hat.
Die Besonderheit in diesem Jahr war unter anderem, dass unsere Kicker eine Spielgemeinschaft mit jugendlichen Fans vom VFL Lübeck und TSV 1860 München eingegangen sind. Nach einer etwas zähen Vorrunde fand das nun eingespielte Team in den kleinen Finalspielen zusammen, verlor kein Spiel mehr und errang nicht zuletzt auch wegen ihres fairen Spiels einen guten 9. Platz.
Zum Abschluss der kurzen Freizeit haben alle Fußballteams gemeinsam das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion zwischen RB Leipzig und Bayern München besucht, bevor wir uns mit vielen positiven Eindrücken und Begegnungen sowie tollen Gastgeschenken der anderen Teams wieder auf den Weg zurück ins schöne Bremen machten.
Das Fanfinale ist ein bundesweites Fußballturnier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte e. V. für
jugendliche Fußballfans. Neben dem sportlichen Wettkampf steht vor allem der persönliche Austausch und die Begegnung der jugendlichen Fußballfans im Vordergrund. Das Fanfinale bietet den jungen Leuten eine tolle Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und ist damit ein wichtiger Bestandteil der gewaltpräventiven Arbeit der Fanprojekte.
Das Fußballteam des Fan-Projekts ist ein Zusammenschluss jugendlicher Werderfans und geht aus einem offenen Fußballtreff hervor. Zur anstehenden Bundesligasaison wird das Angebot neu aufgelegt.
Alle interessierten jugendlichen Wederfans können daran teilnehmen – der offene Fußballtreff findet jeden Dienstag um 16:30 Uhr auf Platz 2 im Bremer Sportgarten statt.