Bildungsfahrt nach Oświęcim

Das Fan-Projekt bietet in diesem Jahr noch eine Gedenkstätten- und Bildungsfahrt nach Oświęcim an.

Sport & Fußball im NS

Oświęcim ist eine ca. 70 km westlich von Krakau entfernte Stadt mit ca. 38.000 Einwohner*innen. Vor Beginn des zweiten Weltkriegs zählte die Stadt ca. 14.000 Einwohner*innen, davon die Hälfte Jüd*innen.

Ab 1940 begannen die Nazis am westlichen Rand der Stadt das größte Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zu errichten. Das Lager wurde am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit. Der Name Auschwitz ist heute eines der zentralen Symbole der Shoa und des Völkermords an den europäischen Juden durch Nazideutschland.

In dem Projekt wollen wir uns mit dem Thema Sport und Fußball im Nationalsozialismus beschäftigen. Welche Bedeutung hatte der Sport und der Fußball im NS-Staat? Welche Rolle spielte Sport im System der Konzentrationslager? Und was geschah in dieser Zeit eigentlich rund um Werder Bremen?

Und wir wollen den Blick auf heute richten? Welche Rolle spielen rechte Ideologien heute im Fußball? Und wir können wir diesen entgegenwirken?


Ablauf

Vorbereitung: Damit wir uns und euch möglichst gut auf die Fahrt vorbereiten können, möchten wir im Vorfeld ein gemeinsames Treffen organisieren. Dort können wir uns kennenlernen, das Programm der Fahrt gemeinsam gestalten, Verhaltensregeln entwickeln und uns auch ein wenig inhaltlich vorbereiten.

Gedenkstättenfahrt: Wir fahren mit euch gemeinsam nach Oświęcim. Dort werden wir verschiedene Orte des Lagerkomplexes Auschwitz besichtigen, aber auch die heutige Stadt und das Leben dort kennenlernen. Unsere Unterkunft werden wir in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte vor Ort haben.

Nachbereitung: Auch nach der Fahrt wollen wir uns noch einmal gemeinsam treffen. Wir können über unsere Erfahrungen und Eindrücke auf der Fahrt sprechen und schauen, wie wir als Gruppe in Kontakt bleiben und an dem Thema weiter arbeiten wollen.


Info & Anmeldung

Die Fahrt findet über ein verlängertes Wochenende zu Beginn der WM-Zeit vom 17. - 22. November 2022 statt.

Die Fahrt richtet sich vor allem an jugendliche und junge erwachsene Werderfans. Der Teilnahmebeitrag für die Fahrt mit Vor- und Nachbereitung beträgt 55,- €. Darin enthalten sind alle Verpflegungs-, Übernachtungs-, Fahrt- und Programmkosten.

Der Beitrag ist zu hoch für dich? Dann melde dich gerne bei uns und wir finden eine individuelle Lösung.

Es wäre super, wenn du dich bis zum 16. Oktober bei uns anmeldest. Schicke dazu einfach eine Mail an info@fanprojektbremen.de oder ruf uns unter der Nummer 016092366899 an. Gerne kannst du auch direkt bei uns im Fan-Projekt vorbeischauen und dich hier anmelden.

 

Info für Schüler*innen: Der Zeitraum der Fahrt liegt nicht in den Ferien, aber gemeinsam mit euren Erziehungsberechtigten und in Absprache mit eurer Schule können wir ggf. eine Schulbefreiung für den Zeitraum (3 Tage) erwirken.