Wir sind da!

Bei Den Spielen der Werder Profis & U23

… insbesondere bei Heim- und Auswärtsspielen. Du kannst uns vor und nach den Spielen ansprechen! Aber wir gucken auch nach euch und der ganzen Situation rund um die Spiele.

Wir reden und vermitteln mit allen Beteiligten: mit euch, der Fan-Abteilung Werder Bremen, gegnerischen Fans, der Polizei, mit Ordnungskräften …

Denn das Gespäch ist immer noch die beste Möglichkeit, mit Problemen und Konflikten umzugehen. 



PROBLEME?

Wir bieten individuelle Hilfe und Beratung an.

Jedem jugendlichen und jungen erwachsenen Werder-Fan möchten wir unsere Hilfe in Problemlagen anbieten. Ihr könnt immer zu unseren Bürosprechzeiten bei uns vorbei kommen, anrufen oder uns über das Formular eine E-Mail schicken. Wichtig, wir behandeln natürlich jeden Fall höchst Vertraulich!

 

Wir beraten und/oder vermitteln bei: 

  • rechtlichen Problemen 
  • Stadionverboten (siehe unten) 
  • Suchtproblemen 
  • Arbeitslosigkeit 
  • der Lehrstellensuche 
  • Wohnungssuche 
  • Geldproblemen 
  • Krisensituationen 

Du kannst Dir sicher sein: 

  1. Wir setzen uns für DICH ein, egal was passiert ist. 
  2. Nur wenn DU es willst, treten wir für DICH in Aktion. 
  3. Unsere Beratungen sind vertraulich: Wir geben keine Namen und Daten weiter! 


Stadionverbot ?!

Leitlinien, Erklärungen und Hilfeoptionen

Du bist Betroffene*r von einem Stadionverbot bzw. einer solchen Ankündigung?  Auf der Suche nach Hilfe darfst Du Dich gerne an uns wenden. Wir, das Fan-Projekt Bremen e.V., beraten Dich gerne dabei, was Deine nächsten Schritte seien könnten. Im nachfolgenden pdf haben wir ein paar Leitlinien, Erklärungen und Hilfeoptionen für Dich. Darüber hinaus bieten wir gerne ein beratendes Gespräch sowie unsere Begleitung zur Stadionverbotsanhörung an.

 

Kontakt:

 

Download
Infos zum Stadionverbot
infos-stadionverbot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.0 KB
Download
Anhörungskommission
Konzept Stadionverbotsanhörungskomission
Adobe Acrobat Dokument 277.6 KB
Download
Modellprojekt Stadionverbot auf Bewährung
Modellprojekt SV auf Bewährung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.9 KB


WERDERFANS GEGEN DISKRIMINIERUNG

Werderfans sind klasse. Egal, ob weiblich oder männlich, hetero oder schwul, mit Handicap oder mit anderer Hautfarbe, mit anderer Sprache oder Religion …

"Egal wo du herkommst, das ist hier ganz gleich,
im Weserstadion am Osterdeich!" 

 

Wir haben was dagegen, wenn einzelne Menschen oder Gruppen ausgegrenzt oder auch nur dumm angemacht werden. Aber leider passiert das ja (in allen Stadien der Bundesliga). Deshalb hat sich eine Arbeitsgruppe "Werderfans gegen Diskriminierung" gebildet.

Aktuell gibt es keine Regelmäßigen Treffen. Sobald das wieder der Fall ist, gibt es die Informationen dazu hier!

Oder unter:

www.werderfans-gegen-rassismus.de



Alfred ries - unvergessen vergessen

"wer Versöhnung will, muss sie praktizieren."

Hier findet Ihr die Alfred Ries Infobroschüre als PDF zum Download.

Alfred Ries Broschüre

 

Download
Alfred Ries Broschüre
Eine Infobroschüre anlässlich des 50. Todestags eines großen Werderaners
alfred _ries.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

u18-Fahrten

AUCH, WENN DU NOCH KEINE 18 JAHRE BIST …

… kannst Du Werder auswärts unterstützen. Wir bieten Euch rauch- und alkoholfreie U-18 Fahrten zum Auswärtsspiel für 15 – 25 Euro, inklusive Eintrittskarte, an.

Begleitet werdet ihr in der Regel von den beiden Fan-Projekt Mitarbeiter*innen Vanessa Maas und Manfred Rutkowski. Wenn es die Spielansetzung ermöglicht, werden die U-18 Fahrten um einen spannenden Programmpunkt in der jeweiligen Stadt erweitert. Immer mit von der Partie sind das obligatorische Tippspiel und das Quiz von Anna mit kniffeligen Fragen um das anstehende Spiel.

Die Fahrten werden in der linken Spalte (mobil: unten) unter „Sondertermine“ angekündigt. Mit einem Klick auf den Termin findet ihr das dazugehörige Anmeldeformular als Download.



Übertragungen

AUSWÄRTSSPIELE

Wir übertragen alle Auswärtsspiele des SV Werder auf Großbildleinwand im OstKurvenSaal (OKS) des Weser-Stadions. Es gibt kalte und warme Getränke und kleine Snacks. Der Einritt ist kostenfrei. Rauch, Dosen, Flaschen und Nazis müssen draußen bleiben.

Öffnung: eine Stunde vor Anpfiff

HEIMSPIELE

Vor jedem Heimspiel zeigen wir aktuelle Fußballspiele und Berichte oder auch mal einen legendären Kick des SV Werder. Nach dem Spiel gibt es die Zusammenfassung des Heimspiels und der übrigen Spiele.

Öffnung: drei Stunden vor Anpiff



Das Fussball-Team

Das Fußball-Team des Fan-Projekts ist aus der pädagogischen Arbeit bei Werder-Spielen und den U-18-Fahrten entstanden. Gespielt wird ganzjährig im nahegelegenen Sportgarten in der Pauliner Marsch auf einem Kleinfeld-Kunstrasenplatz

jeden Dienstag in der Zeit von 16:30 – 18:30 Uhr (Änderungen möglich).

Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb nimmt das Team auch an Turnieren, wie z. B. dem Fanfinale am Vortag des DFB-Pokalfinales in Berlin und Freundschaftsspielen gegen Fanprojekt-Teams aus anderen Bundesliga-Städten teil.

Sportlich und pädagogisch wird das Team vom Fan-Projekt-Mitarbeiter Jens Höhn betreut.

 

Wenn Du unter 18 Jahre alt bist und Lust hast, regelmäßig zu kicken, dann melde dich telefonisch, per E-Mail oder komme einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich.